Mitmachen

Wie mache ich bei Freifunk mit?

Falls sich bereits eine Freifunk WLAN in deiner unmittelbaren Umgebung befindet, brauchst du nur einen eigenen Knoten ans Fenster zu stellen und mit Strom aus der Steckdose versorgen. Besser ist es natürlich, den Knoten auch an deinem Internet-Router anzuschließen.

Falls sich in deiner Nachbarschaft noch keine Freifunker befinden, dann musst du den Freifunk Router an dein heimisches Netzwerk anschließen (schau einfach mal auf deinem Smartphone nach, ob es ein Netzwerk mit “Freifunk” im Namen (SSID) gibt).   Damit kann sich dein neuer Knoten über das Internet mit einem der zentralen Gateways der Freifunk-Community verbinden. Keine Sorge, du bestimmst wie viel Bandbreite du dafür freigeben möchtest. Der Freifunk Knoten greift nicht auf dein lokales Netzwerk zu. Er ist zu 100% davon entkoppelt!

Freifunk Knoten (Freifunk-Router)

Einen Knoten selbst einzurichten ist nicht schwer. Eine Anleitung, wie das gemacht wird, werden wir hier veröffentlichen, sobald verfügbar. Bis dahin wende dich bitte per Mail an uns ( mail@freifunk-arnstein.de ).

Sobald du den Freifunk Knoten bei dir zu Hause in Betrieb genommen hast, verbindet er sich automatisch mit Freifunk – es ist keine Mitgliedschaft oder Registrierung notwendig.

Hilfe bei der bei Beschaffung und Installation eines Routers

Falls Dir das mit der Technik zu kompliziert ist und Du Dich nicht unbedingt einarbeiten möchtest, kontaktiere uns per Mail. Wir unterstützen dich, damit dein Freifunk-Knoten bei dir ans Laufen kommt.

Mehr als nur „Router aufstellen“

Wenn du mehr für Freifunk tun möchtest als nur „Router einstöpseln“, bist du herzlich willkommen! Wir suchen Menschen, die sich engagieren möchten und die Möglichkeiten sind vielfältig. Es dürfte so ziemlich für jeden etwas dabei sein. Freifunk braucht Dich! Mehr Infos zum Mitmachen gibt’s hier.